Unser Vorstandsmitglied Michael Ritter im Kontrafunk Radio-Interview

Am Montag, den 15. April 2024, gab unser Vorstandsmitglied Michael Ritter dem Kontrafunk ein Interview zum Thema „Die Mathematik hinter Corona – Was wir bereits im Frühjahr 2020 über die „Pandemie“ hätten wissen können“. Der Radio-Sender, der nur über das Internet zu empfangen ist, hat seinen Sitz in der Schweiz und bedient von dort aus Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einem deutschsprachigen 24-Stunden-Vollprogramm mit den Schwerpunkten Politik, Gesellschaft und Recht. Aber auch die Liebhaber von Essen und Trinken, weltweiten Reisen und vielen Sparten von Kultur kommen in der Programmvielfalt des Kontrafunk nicht zu kurz. Seine Reichweite gibt der Sender mit 150.000 regelmäßigen Hörern an – Tendenz stark steigend.

Aus aktuellem Anlass bildet die Aufarbeitung des Corona-Geschehens der Jahre 2020-2023 einen Schwerpunkt der Informationsarbeit des Kontrafunk. Die jüngsten Veröffentlichungen der RKI-Protokolle durch den Journalisten Paul Schreyer und sein Magazin „multipolar“ haben der Diskussion um die Rechtmäßigkeit und Angemessenheit der damaligen „Corona-Massnahmen“, die in oft brutaler Weise in zuvor unantastbar geglaubte Freiheitsrechte der Bürger eingriffen, neuen Schwung verliehen. Stellt man die mutmaßlich Verantwortlichen dieser „Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung“ – wie Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Zwangsimpfungen und viele andere – zur Rede, hört man heute nicht selten: „Wir haben es ja nur gut gemeint; haben es damals nicht besser wissen können.“

Ob dem in Wahrheit so ist, oder ob es sich um eine Schutzbehauptung von „Tätern“ handelt, die wussten oder wissen mussten, was die Folgen ihres Handelns sein würden, wird in einem Rechtsstaat nur durch unabhängige Gerichte und ebensolche Richter geklärt werden können. Wie in einem Indizienprozess wird Vieles davon abhängen, wie durchaus umstrittene Sachverhalte und Vorfälle letztendlich juristisch bewertet und eingeordnet werden.

Dabei kommt nicht zuletzt der Mathematik in Fragen der medizinischen Diagnostik eine bedeutende Rolle zu. Wie Statistik dabei hilft,  Probleme zu beurteilen, die auf den ersten Blick wenig mit Mathematik zu tun haben, hat Michael Ritter als Gymnasiallehrer in mehr als dreißig Jahren immer wieder in seinem Unterricht mit Schülern zum Thema gemacht. Im Interview mit dem Kontrafunk-Redakteur Andreas Peter versuchen beide, sich diesen Fragen zu nähern.

Das Interview von Michael Ritter mit Andreas Peter finden Sie im Archiv des Kontrafunk unter dem Datum 15. April 2024 und dem Symbol des Mikrofons mit der Nummer 3.

Das Archiv ist als Podcast organisiert. Das heißt: Sie können die Datei herunterladen, und auf jedem mp3-fähigen Abspielgerät wiedergeben.