+++Pressemitteilung+++

Dr. Sylvia Groß (AfD): Aussagen von Söder entlarven ein völlig intransparentes Testsystem – wir brauchen endlich wissenschaftliche Tests

In der zurückliegenden Talkshow “Anne Will” forderte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU): “Das Wichtigste wäre, vom Robert-Koch-Institut mal eine verlässliche Zahl: Ab wann wird es gefährlich“?   

Dazu Dr. Sylvia Groß, Gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag: „Die Äußerungen des bayrischen Ministerpräsidenten kommen einer Ohrfeige für dieses Institut gleich. Damit gibt er zu, dass solche verlässlichen Zahlen, wie er sie fordert, bisher ganz offenbar nicht vorgelegen haben und immer noch nicht vorliegen, währenddessen er immer strengere Auflagen für die Bürger propagierte. Das ist in hohem Maße bedenklich, unseriös und hat vor allem mit Wissenschaft nichts zu tun.“

 Dr. Groß fährt fort: „Drei Monate nach dem Beginn des Corona-Ausbruchs haben wir immer noch keine verlässlichen Daten über die Prävalenz des Virus in einer repräsentativen Stichprobe der gesamten Gesellschaft. Dieses Evidenz-Fiasko schafft eine enorme Unsicherheit bezüglich des Ausbreitungsgeschehens. Daher brauchen wir endlich eine wissenschaftliche Grundlage,  um diese Frage beantworten zu können. Nur so lassen sich jeweils in Abhängigkeit der Ergebnisse adäquate Handlungen ableiten. Auf Basis der vorliegenden, völlig unzureichenden Datengrundlage ist die Fortführung des Shutdown nicht mehr zu verantworten und muss unter Maßgabe einzuhaltender Hygienestandards aufgehoben werden.“

„Die Regierenden müssen sich endlich der Verantwortung stellen, sowohl den Schutz von Leben und Gesundheit als auch die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Existenz von Arbeitnehmern, Selbstständigen und Unternehmen in Einklang zu bringen; mit viel Kreativität und Mut ist das machbar. Die derzeitige Planlosigkeit der Regierungen, mit dem Terminus Fahren-auf-Sicht verschleiert, wird diesem Anspruch nicht gerecht. Sie vernichtet Existenzen, Arbeitsplätze und gefährdet unseren Wohlstand und damit auch die Krankenversorgung auf Jahre“, so Dr. Groß abschließend.

Dr. Sylvia Groß ist gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.

Foto Dr. Groß: http://www.afd-rlp-fraktion.de/die-fraktion  (Quelle: AfD RLP)